Die Hospizium-Stiftung in leichter Sprache
Was ist ein Hospiz?
Hospize sind Einrichtungen für Menschen, die bald sterben.
Zum Beispiel wegen einer Krankheit, die sich nicht heilen lässt.
Hospize begleiten diese Menschen beim Sterben.
Zum Beispiel so:
- Diese Menschen können im Hospiz wohnen.
- Die Mitarbeiter betreuen die Menschen zuhause oder im Hospiz.
- Die Mitarbeiter unterstützen Angehörige.
Wer sind wir?
Wir sind die Hospizium Stiftung.
Wir fördern Hospiz-Arbeit und die Hospiz-Bewegung.
Wo sind unsere Hospize?
Unsere Stiftung fördert Hospiz-Arbeit für Erwachsene und
ihre Angehörigen in den Städten:
- Wiesbaden
- Leipzig
- Hadamar
Was ist die Hospiz-Bewegung?
Auf der ganzen Welt setzen sich Hospize für sterbende Menschen ein.
Sie sollen noch so gut wie möglich leben können.
Das nennt man: Hospiz-Bewegung.
Viele Menschen wollen nicht über den Tod nachdenken oder reden.
Aber der Tod ist ein wichtiges Thema.
Darum will die Hospiz-Bewegung auch den Umgang
mit den Themen Tod und Sterben verbessern.
Was machen wir?
Wir fördern Projekte von Hospizen.
Wir erklären anderen Menschen, was Hospiz-Arbeit ist.
Wir fördern Sterbebegleitungs-Schulungen für Menschen,
die ehrenamtlich in einem Hospiz arbeiten.
Wir setzen uns dafür ein, dass Hospize gut arbeiten.
Wir suchen nach neuen Geld-Gebern für unsere Stiftung.
Dann kann unsere Stiftung in Zukunft noch besser helfen.
Wir sammeln Spenden für Projekte.
Was ist uns bei unserer Arbeit wichtig?
Wir arbeiten für die Hospiz-Bewohner und ihre Angehörigen.
Es soll ihnen so gut wie möglich gehen.
Zum Beispiel:
- Die Bewohner dürfen eigene Möbel, Gegenstände
und Haustiere mitbringen. - Die Angehörige dürfen Tag und Nacht zu Besuch kommen.
Angehörige können auch im Hospiz schlafen.
Sie können ein extra Bett oder ein extra Zimmer bekommen.
Im Hospiz gibt es viele Angebote für Angehörige.
Zum Beispiel: Angehörigen-Cafés, Trauer-Gespräche und
Erinnerungs-Tage.
Angehörige müssen nichts für die Angebote bezahlen.
Bewohner und Angehörige können Unterstützung bekommen:
- von Trauer-Begleitern.
- von Seelsorgern mit verschiedenem Glauben.
Zum Beispiel christliche, muslimische oder jüdische Seelsorger. - von ehrenamtlichen Hospiz-Begleitern,
die Schulungen gemacht haben.
Wie können Sie uns unterstützen?
Vererben
Sie können Sie genau aufschreiben,
wer etwas nach Ihrem Tod bekommen soll.
Das nennt man: Testament.
So können sie Geld, Aktien oder Häuser an unsere Stiftung vererben.
Förderstiftung und Treuhandstiftung
Sie können selbst eine Stiftung gründen, die unserer Stiftung hilft.
Das nennt man: Förderstiftung oder Treuhandstiftung.
Die Stiftung kann Ihren Namen haben.
So eine Stiftung kann man vor dem Tod gründen.
Oder man schreibt vor dem Tod in ein Testament:
Es soll so eine Stiftung nach dem eigenen Tod geben.
Bei Fragen zu Förderstiftung und Treuhandstiftung können
wir Sie gerne beraten.
Zustiftung
Eine Zustiftung ist so ähnlich wie eine Spende.
Der Unterschied ist:
Geld von einer Spende geben wir für unsere Arbeit aus.
Geld von einer Zustiftung bleibt auf dem Konto von unserer Stiftung.
Es hilft einer Stiftung, wenn sie viel Geld auf dem Konto hat.
Eine Zustiftung kann auch ein Haus sein.
Eine Zustiftung kann man vor dem Tod machen.
Oder man bestimmt es in einem Testament für die Zeit nach dem Tod.